Unterricht

Der Unterricht wird regulär erteilt, in durch die Gemeinde Wallerstein zu Verfügung gestellten Räumlichkeiten, im Untergeschoss der Mehrzweckhalle Wallerstein (Bischof-Weckert-Straße 2), die musikalische Früherziehung findet in Räumen der Kindertagesstätte Wallerstein (Mittelstraße 8) statt.

Unterrichtsangebot

• Elementarstufe:
  • Musikgarten-Kurse für Kinder von 0 bis 4 Jahren
  • Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren
  • Musikalische Grundausbildung mit Melodica für Vorschulkinder

* Instrumentalunterricht für Kinder ab 6 Jahren, für Jugendliche, aber auch für Erwachsene und Senioren in folgenden Fächern:

- Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon, alle Blechblasinstrumente

- Orchesterschlagwerk, Mallets, Drum-Set, Percussion-Instrumente

- Klavier, Keyboard, Akkordeon, Melodica

- Klassische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Singen zur Gitarre

* Ensemblespiel und Ergänzungsfächer

- Ensembles, soweit die Nachfrage ausreichend groß ist, für alle Instrumente

- Kurse für Musiktheorie

Unterrichtsorganisation:

• Das Schuljahr geht vom 1. September bis 31. August. Die Anmeldung erfolgt in der Regel für ein ganzes Schuljahr.
  • Unterrichtet wird je nach Möglichkeiten und Fachwahl in Einzel- oder Gruppenunterricht.
  • Für den Unterricht ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Eine Kündigung des Unterrichts muss ebenfalls schriftlich erfolgen. Anmeldeformulare und Informationsblätter sind im Rathaus Wallerstein erhältlich.
  • Mitgliedschaft im Trägerverein ist nicht zwingend erforderlich, wird aber durch einen Verwaltungsbeitrag ausgeglichen.
  • Für den Unterricht fallen Gebühren an. Diese werden in monatlichen Raten abgebucht.
  • Der Unterricht findet in der Regel wöchentlich entsprechend der Ferienordnung der allgemeinbildenden Schulen statt.
  • Trotz allen festen Regeln lassen sich natürlich auch in besonderen Fällen Ausnahme-Regelungen vereinbaren. Hierfür nehmen Sie am besten Kontakt mit der Musikschulleitung auf.
  • Die Musikschule informiert die Öffentlichkeit auch über öffentliche und interne Veranstaltungen im 14-tägig erscheinenden Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Wallerstein